Stempelnd durchs Jahr – Besondere Kartenform

Servus aus der Kartenwerkstatt!

Willkommen zu unserem monatlichen Kreativ-BlogHop der Euch durch das ganze Jahr begleiten soll. Hallo auch an Alle, die von Anja Luft zu mir herüber gehüpft sind.

Unser Thema heute sind besondere Kartenformen. Meine Lieblingsform ist die Aufstellkarte, engl. Easel-Card. Sie ist so einfach und doch wandelbar. Über die Jahre habe ich die verschiedensten Aufstellkarten gestaltet. Hier habe ich ein paar für Euch zusammengestellt.

Heute wollte ich mich für Euch an einem etwas anderem Format probieren und habe Euch eine DIN lang Karte gestaltet.

Quer passt sie in den entsprechenden DIN lang Umschlag und birgt so viel Platz für künstlerische Gestaltung.

Die Grundkarte besteht aus 3 Teilen mit den folgenden Maßen:

Farbkarton Savanne 21 cm x 10,5 cm, falzen mit der langen Seite nach oben im Papierschneider bei 1 cm und 11 cm

Farbkarton Savanne 19,8 cm x 10,5 cm und Farbkarton Savanne 20 cm x 10,5 cm

Der Aufleger in weiß besteht aus 2 Teilen.

Farbkarton Flüsterweiß 19 cm x 9,5 cm und Farbkarton Flüsterweiß 18,6 cm x 9,1 cm

Mit einer Schwammwalze habe ich den kleineren weißen Farbkarton in Himmelblau eingefärbt.

Die Motive habe ich in Savanne gestempelt und mit den Alkoholmarkern coloriert.

Im Bild oben seht Ihr wie die Karte zusammengebaut und aufgestellt wird. Für den Innenteil benötigt Ihr nochmal Farbkarton in Flüsterweiß in den Maßen 12 cm x 9,5 cm und 11,6 cm x 9,1 cm. Auch hier habe ich den kleineren Farbkarton in weis mit der Walze und Himmelblau bearbeitet.

Kennt Ihr einen Wobble? Das sind diese kleinen Plastikteile, die man hinter ein Motiv kleben kann und es dann zum wackeln anfängt. Auf meinem Instagram Account heikeskartenwerkstatt werde ich Euch den kleinen Marienkäfer in Aktion zeigen.

Ich hoffe, meine Aufstellkarte in DIN lang gefällt Euch? Jetzt schicke ich Euch weiter zum nächsten Stempelnd durchs Jahr Blog von Susanne Rehm.

Hier alle Teilnehmerinnen des BlogHops im Überblick:

Anja Luft – Lüftchen
Heike Fallwickl – Heikes Kartenwerkstatt (das bin ich)
Susanne Rehm – Stempel Dir Deine Welt!
Heike Vass – born2stamp
Tina Huschenbeth- Kleinerhase Stempelnase
Heike Hülle-Bolze – Papier-Kult
Claudia Handge – Handge-STEMPELT
Anke Heim – Scraphexe
Andrea Schmidt – Stempel & Co
Doris Buhnar – Von Hand, von Herzen, von mir
Rubina – Love2be creative – pausiert

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal.
Heike


4 Gedanken zu „Stempelnd durchs Jahr – Besondere Kartenform

  1. Liebe Heike,
    vielen Dank für die tolle Idee.
    Ich hatte ja schon im Januar Deine Aufstellkarte quer gerne übernommen, nur nicht herausgefunden, wie man wohl auch eine senkrechte Karte gestalten kann.
    Mit einem ähnlichen Prinzip kann ich sicher auch die Karte hochkant in normalem Maß (15 x 10,5) aufstellen,, oder?

    Liebe Grüße
    Astrid

  2. Pingback: Blog Hop Stempelnd durchs Jahr - Ostern | Papier-kult

  3. Pingback: Stempelnd durchs Jahr - Besondere Kartenformen | Papier-kult

  4. Pingback: Blog Hop Stempelnd durchs Jahr - Geburtstag | Papier-kult

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.