Geburtstagskarte mit der Paperpiecing-Technik für danato.com

Servus aus der Kartenwerkstatt…

image

Für danato.com durfte ich ein Kärtchen kreieren. Im Kopf schwirrte mir schon eine ganze Weile diese Idee herum und nun möchte ich sie mit Euch teilen. Die Paperpiecing-Technik ist eine schon ältere Technik und beschreibt das Zusammenstückeln von Papier. Hierbei wird zum Beispiel ein Motiv auf verschiedene Papierarten gestempelt und ausgeschnitten. So erhält zum Beispiel ein Motiv mit einem Blumentopf einen bunten Topf, weil das Motiv auch auf Designerpapier gestempelt wurde. Die Möglichkeiten sind einfach endlos.

Paperpiecing Technik

Die Umsetzung auf meinem Kirschzweigkärtchen funktioniert mit jedem Stempel der eine Umrandung um das Motiv hat. Zunächst schneide ich mir mein weißes Papier zurecht, platziere den Stempel und male das Motiv aus. Für den 3D Effekt wiederhole ich das Stempeln und Colorieren noch ein oder zwei Mal auf extra Papier und schneide die Motive mit der Schere aus. Eine weiche Unterlage und die Rundung eines Stiftes sorgen für den nötigen Schwung meiner Blütenteile.

image

Das Grundmotiv habe ich geprägt und mit ein paar Farbspritzern versehen. Nach und nach habe ich die ausgeschnittenen Teile auf mein Grundmotiv mit Klebepunkten festgeklebt. Der Effekt ist einfach klasse und gibt Eurer Karte etwas zum Anfassen und bestaunen.

image

Ein 8 mm dünner ebenfalls geprägter Rahmen, ein rosa-farbenes Papier zum Matten  und ein kleiner Gruß rechts oben vervollständigen das Geburtstagskärtchen. Ach ja, etwas Bling darf natürlich nicht fehlen.

Wie ich den Rahmen gestaltet habe, fragt Ihr? Schneidet das Papier für den Rahmen auf die Außenmaße zu, legt dann, wie im Foto gezeigt, das Papier 8 mm links von der Scheide in die Papierschneidemaschine und schneidet mit 8 mm Abstand zu jedem Rand. Das wiederholt Ihr an allen 4 Seiten. Zum Aufkleben verwende ich Klebepads.image

Bei der Karte mit der großen Blume bin ich genauso vorgegangen wie oben beschrieben. Die Grundfarbe soll himbeerrot sein, deshalb habe ich diese Teile großteils zusammengelassen. Die gelben Blütenblätter sind einzeln ausgeschnitten, damit ich sie zwischen, unter und auf die himbeerroten Blütenblättern kleben kann.

Auch hier vervollständigen kleine Staßsteine, ein kleiner Gruß und eine Kordel meine Karte.

image

Nun hoffe ich Euch gefällt meine Kartenidee und ihr habt viel Spaß beim Nachwerkeln.

Herzliche Grüße aus der Kartenwerkstatt
Heike

Sei stets informiert über neue Blogbeiträge, Produkte und
Tipps & Tricks rund um die Papiergestaltung.

2 Kommentare zu „Geburtstagskarte mit der Paperpiecing-Technik für danato.com“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen