Was mich entstresst

Nach dem ich schon sooo lange keinen Blogpost mehr geschrieben habe, wollte ich etwas Nachhaltiges und für mich wichtiges mit Euch teilen. Wenn ich etwas Zeit für mich habe und gerade keine Workshop-Vorbereitung oder Planung ansteht, dann erstelle ich Hintergründe oder Layouts. Meistens habe ich ein Zitat oder Spruch im Kopf, der mich nicht mehr loslässt. Oder ein Foto, was mich inspiriert. 

Als Grundlage dient mir meistens ein Mixed Media Papier, so bin ich frei in der Wahl des Mediums, welches ich verwenden möchte. Den Anfang macht meistens ein Watercolor Hintergrund mit Ranger Oxide Inks. Oxide Inks, wie der Name schon sagt, oxidieren und verändert sich nach dem Aufbringen, was den Hintergrund etwas Besonderes gibt. 

Um dem Hintergrund mehr Textur zu geben, verwende ich auch sehr gerne Strukturpaste. Diese gibt es in transparent oder auch in weiß. Einige haben eine besondere Eigenschaft, wie zum Beispiel eine rissige Struktur nach dem Trocknen. Damit die Paste auch zum Layout passt, kann man diese auch passend einfärben. 

Der Hintergrund verträgt so viele Schichten, bis ich damit zu frieden bin. Ob Stempeln, Distressen, Monodruck, Sprenkeln alles aber auch wirklich alles ist erlaubt. Manchmal ist es auch bedrucktes Papier, also Designerpapier, was mir ins Auge sticht, weil es gut zu meinem Thema passt. Aber machmal auch ein bedrucktes Seidenpapier, manchmal Stoff, Pappe oder Holz, Kork, etwas aus der Natur. Bei einem Urlaubslayout kann es auch eine Eintrittskarte oder eine Landkarte sein. Wie schön es ist, wenn der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Hier hört es aber nicht auf. Noch mehr 3 D auf meinem Projekt erhalte ich durch geprägtes Papier. Ich liebe dieses Medium. Papier ist so geduldig und lässt sich so gut verarbeiten. Gerissen, geschnitten, gefaltet, gerollt, alles ist möglich. Und alles führt am Ende zu einem Layout, welches durch Haptik und Optik das gewünschte Thema transportiert. 

Über Oxide Ink haben wir bereits gesprochen. Ein weiteres Lieblingsmedium sind Farben, die sich wie Salz auf‘s Papier streuen lassen. Etwas Wasser dazu und der Rest ist Magie. Zum hervorheben dieser Magicals von Lindys macht sich immer ein Motiv, aufgetragen mit einer Schablone und Strukturpaste oder mit klebriger Tinte (z.B. Versamark) gestempelt und mit Embossingpulver bestreut und erhitzt. 

Es gibt so viele Techniken, viele Werkzeuge und Maschinen, die uns zur Verfügung stehen, dass die kreativen Möglichkeiten schier unendlich sind. Meine neueste Entdeckung ist die Geliplate. Eine Monodruckplatte aus Gelantine. Weich und beweglich kann man die wunderbarsten Drucke erzeugen. 

Mir gibt diese kreative Auszeit vom Alltag unheimlich viel. Die Konzentration auf den kreativen Prozess lenkt vom Alltagsstress ab. Ganz oft vergesse ich die Zeit. Um dieses Gefühl der Entspannung, das Abtauchen in die eigene Kreativität auch Anderen näher zu bringen, gebe ich seit nun schon 13 Jahren Workshops für Erwachsene. Seit über einem Jahr tue ich das bei Alexandra Würden im Tue Was Du Liebst – Scrapbook Store in meinem Heimatort Gilching, in der Nähe von München. Mein aktuelles Workshop-Angebot findet ihr auf tuewasduliebst.com oder auf meinem Instagram Kanal. Mitten im Laden an einer großen Tafel haben bis zu 8 Personen Platz. Praktisch, wenn man sein Wunschprodukt gleich vor Ort Shoppen kann. 

Was richtig spannend ist, ist ein eigenes Produkt zu entwickeln. Wieder beeindruckend, was aus Papier alles entstehen kann. Während der ganzen Jahre als Kreativ-Coach habe ich gerne kleine Gastgeschenke gefüllt mit einer kleinen Süßigkeit gebastelt, um meine Workshop-Gäste zu überraschen. So sind meine Süßen Gastgeschenke entstanden. Warum also nicht auch anderen GastgeberInnen die Möglichkeit geben, meine Ideen für ihre Gäste nach zu basteln. Egal ob als Workshop-Geschenk, Gastgeschenk für die Essenstafel, als Anhängsel an ein Geschenk oder oder oder… jeder freut sich über einen kleine Kleinigkeit.  

Wie ihr seht, war ich nicht untätig dieses Jahr, auch wenn ich es nicht geschafft habe, einen Blogpost zu schreiben. Meine neuesten kreativen Ergüsse landen sehr oft auf Instagram, weil es einfach schnell geht, etwas zu posten. Folgt mir gerne dort. Wer kein Instagram hat… parallel landen die Posts auch auf Facebook. Für die, die beides nicht mögen, findet ihr hier eine Seite mit den aktuellsten Postings von Instagram & Co. 

Bitte nutzt die Kontaktmöglichkeiten, die meine Webseite Euch bietet. Gerne stehe ich mit Euch im Austausch. Nehme Workshop-Wünsche oder auch Produkt-Wünsche entgegen. Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich im Tue Was Du Liebst Store in Gilching. Das würde mich sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Euch viel Zeit um kreativ zu sein. Alles Liebe!

Sei stets informiert über neue Blogbeiträge, Produkte und
Tipps & Tricks rund um die Papiergestaltung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen