Stempelnd durchs Jahr – Kartentechnik

Servus aus der Kartenwerkstatt!

Heute geht es um Kartentechniken. Ich habe mir für Euch die Gate-Fold-Card (Tor-Faltkarte) für Euch ausgesucht.

Meine Mama hat bei mir eine Hochzeits-Grußkarte bestellt und es muss eine ganz bestimmte sein.

Eine Karte, die rechts und links eine Klappe hat und sich wie ein Tor schließen lässt, ist eine Gate-Fold-Card. Verziert wird die Lieblingskarte meiner Mama mit einem Hochzeitskleid und einem angedeuteten Anzug. Die Vorlage habe ich vor langer Zeit im Internet gefunden. Wer eine Anleitung möchte, kann mir gern schreiben. Die Grundkarte hat folgende Maße:

21 cm x 14,8 cm, quer falzen bei ca 5,25 cm von links und rechts

Bei der folgenden Karte habe ich ein längeres Maß für das Pergament verwendet und die Klappen überlappen lassen.


Bei der folgenden Gate-Fold-Card habe ich die Mitte verschoben und die Deckblätter mit einer Stanzform bearbeitet, so dass das Motiv zum Vorschein kommt.

Bei der Weihnachtskarte bin ich ebenso verfahren, nur dass die kürzere Klappe auf der rechten Seite ist.

Hier noch eine besondere Form der Gate-Fold-Card:

Es ist eine doppelte Tor-Faltkarte. Die Klappen zum öffnen sind nicht einlagig, sondern zweilagig. Und zusätzlich werden die äußeren Klappen diagonal gefaltet, so das diese schräge Optik entsteht. Anleitungen dazu findet Ihr im Internet unter Diagonal Gate-Fold-Card.

Das sind meine besonderen Kartentechniken für Euch. Ich bin gespannt, welche Ideen die anderen Teilnehmerinnen haben. Viel Spaß bei der lieben Tina

Übersicht aller Teilnehmerinnen:

Anja Luft – Lüftchen

Heike Fallwickl – Heikes Kartenwerkstatt

Sabine Beck – Stempel-Biene – pausiert –

Heike Vass – born2stamp – pausiert –

Tina Huschenbeth- Kleinerhase Stempelnase 

Heike Hülle-Bolze – Papier-Kult

Claudia Handge – Handge-STEMPELT

Andrea Schmidt – Stempel & Co 

Anke Heim – Scraphexe – pausiert –

Charmaine Schell – Papierwunder – pausiert –

Viel Spaß beim Blog hüpfen und Ideen sammeln.
Heike

Ein Gedanke zu „Stempelnd durchs Jahr – Kartentechnik

  1. Pingback: Blog Hop Stempelnd durchs Jahr - Kartentechnik | Papier-kult

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.